Landwirtschaft online
Das „Förderprogramm Landwirtschaft online“ vermittelt Azubis aus den Bereichen Web-Design, Programmierung und Büromanagement an Landwirte, die für ihren Betrieb eine neue Homepage erstellen wollen.
Nachtcafé: Welche Landwirtschaft willst Du?
Viele Akteure beteiligen sich neben den Landwirten bei der Lebensmittelproduktion und -vermarktung. Da wäre auf der einen Seite der Handel, der Verbraucherwünsche erfüllen und eigene Interessen verfolgen will. Außerdem der Naturschutz, der für eine ressourcenschonende und nachhaltige Landwirtschaft eintritt. Die Verbraucher, die nach ganz unterschiedlichen Kriterien einkaufen und zu guter Letzt die Politik.
Kommentar: Gutes Bio, schlechtes Bio
Der Großteil der Bio-Lebensmittel geht mittlerweile bei Discountern wie Aldi, Lidl und Co. über die Ladentheke. Das kommt eigentlich nicht unerwartet, da diese Einzelhändler den Lebensmittelmarkt schlichtweg dominieren.
Online-Marketing
Am 15. und 16. November veranstaltet die Zypresse Verlags GmbH die zweiten Freiburger Webdays, eine Konferenz für Online-Marketing, speziell für mittelständische Unternehmen in Südbaden.
Kommentar: Keiner darf durchs Raster fallen
Schon wieder werden den Landwirten Millionen von Euro zugeschoben und das nur, weil es ein paar Monate nicht richtig geregnet hat. Solche Gedanken werden dem ein oder anderen Normalbürger durch den Kopf gehen, wenn er die Diskussionen um die Dürrehilfen verfolgt.
BLHV fordert unbürokratische Hilfe
Die staatlichen Dürrebeihilfen müssen ohne hohe bürokratische Hürden bei den betroffenen Betrieben ankommen, fordert der BLHV.
Dort einkaufen, wo man daheim ist
Gemeinsam mit Agrar-Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hisch besuchten Landfrauenpräsidentin Rosa Karcher und BLHV-Präsident Werner Räpple den Franz-Xaver-Hof in Waldkirch-Buchholz.
Risikomanagement fördern
Der BLHV hebt im DBV-Positionspapier zur Verwendung von Finanzmitteln der Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) die Förderung von Frostschutzberegnung und Hagelnetzen hervor.
Kommentar: Zukunft fördern
Keiner kann bestreiten, dass nichts so beständig ist wie der Wandel. Weil das so ist, können wir nur vermuten, wie unsere Zukunft aussehen wird. Trotz dieser Ungewissheit müssen wir jetzt schon darüber entscheiden, wie die Landwirtschaft der Zukunft am besten gefördert wird.
Kommentar: Die Moral endet am Geldbeutel
Die „Big Player“ der Lebensmittelbranche sind so erfolgreich, weil sie ein beinahe perfektes Gespür für Verbrauchernachfrage entwickelt haben. Ohne Zweifel wird dieses Gespür teuer eingekauft: Alle greifbaren Kundendaten werden ausgewertet, um zu wissen, was der Kunde will und das am besten noch bevor er es selber weiß.