3. Dezember: Ü20 PV-Anlagen in der Landwirtschaft – Ausgefördert, wie geht’s weiter?
Die Zahl ausgeförderter PV-Anlagen, die über 20 Jahre alt sind, auch Ü20-Anlagen genannt, wird die nächsten Jahre stark ansteigen. In Baden-Württemberg sind 2024 bereits 5.873 PV-Anlagen aus der EEG-Förderung gefallen, die auf 20 Jahre plus Inbetriebnahmejahr beschränkt ist.
Grundsteuer und Hebesätze: Was Landwirte beachten müssen
Ab 2025 wird die Grundsteuer landesweit neu erhoben. Zwar wurde vom Land und von den Kommunalverbänden eine Aufkommensneutralität bei der neuen Grundsteuer zugesagt.…
Photovoltaik bringt Geld und nimmt Flächen
Vorstandswahl: Bei der Versammlung des BLHV-Kreisverbandes Müllheim vergangene Woche in Eschbach wurde gewählt und diskutiert – unter anderem über die Themen Photovoltaik, Bewässerung und Flächenverbrauch.
BLHV-Erntemeldung: Pflanzenschutz rettet die Ernte
Der BLHV verzeichnet für das südbadische Verbandsgebiet eine unterdurchschnittliche Getreideernte. Auch beim Raps gab es Ernteverluste. Aufgrund des vielen Regens breiteten sich örtlich Pilzkrankheiten aus, die Qualität und Erträge des Getreides minderten.
Gute Geschichten über Fleisch
Bei einem Besuch von Landwirtschaftsminister Peter Hauk in Bernau ging es vergangene Woche um erste Ergebnisse des KoRinNa-Projektes und um das Thema Wolf.
AFP: Basisprämie soll ab 2026 auslaufen!
Stallbau: Im Agrarinvestitions-Förderungsprogramm (AFP) soll die Basisförderung ab 2026 auslaufen. Betriebe, die keinen Laufhof oder keine Weide anbieten können, sollten sich deshalb zügig um ihren Zuwendungsbescheid bemühen.
Reichen die Gelder für Landschaftspflege?
Besorgniserregend ist laut dem BLHV, dass aufgrund knapper Haushaltsmittel Kürzungen bei den Mitteln für die Landschaftspflegerichtlinie (LPR) drohen.
Gemeinsam neue Lösungen schaffen
Das Landwirtschaftsministerium in Stuttgart ruft dazu auf, Projektvorschläge im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft“ (EIP-AGRI) einzureichen.
Land führt „Profil (bw)“ App ein
Gemeinsamer Antrag – Das Land führt eine App ein, mit deren Hilfe Landwirte Fotos zu bestimmten Prüfsachverhalten an die Verwaltung senden können.
Mit Idealismus und Realitätssinn voran
Zwischenbilanz – Bereits seit vier Jahren gibt es die Bio-Musterregion Freiburg. In dieser Zeit hat sich einiges getan, insbesondere im Bereich Außer-Haus-Verpflegung und Vernetzung beziehungsweise regionale Vermarktungswege.