30. Januar: Wie funktioniert Herdenschutz in anderen Regionen?
Rebecca Müller, Prof. Dr. Markus Röhl und Norbert Böhmer geben Einblicke in den Herdenschutz für Rinder, Schafe und Ziegen.
Milch im BLHV-Gebiet zukunftsfähig
Am 21. Oktober hat sich der BLHV-Fachausschuss Milch auf dem Betrieb von Uwe Münzer (1.v.l.) in Hüfingen-Behla getroffen. Jürgen Bieger, Geschäftsführer des Landesverbands für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht (2.v.r.), lobte die Milcherzeugungsstruktur in Südbaden
Infoveranstaltungen zur Afrikanischen Schweinepest
Mittwoch, 18. September 2024 19:00-21:00 Uhr Online Veranstaltung „ASP Ausbruch bei Wildschweinen in meinem Gebiet, was kommt auf meinen Betrieb zu?“, Tierseuchenkasse Baden-Württemberg
Informationen zu ASP
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) wirkt sich nun auch direkt auf Baden-Württemberg aus. Nachdem in einem hessischen Landkreis nahe der Landesgrenze ein Wildschwein positiv getestet wurde, müssen auch die Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Kreis Sperrzonen einrichten.
Infoveranstaltungen zur Afrikanischen Schweinepest
Montag, 19. August 2024 19:00-21:00 Uhr Online-Seminar „Afrikanische Schweinepest (ASP) auf dem Vormarsch – Präventionsmaßnahmen“, Netzwerk Fokus Tierwohl, LfL Bayern
Mögliche Problemfelder wegen ASP
Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) den Rhein-Neckar-Kreis im Land erreicht hat, wurde auf Initiative der nördlichsten BLHV-Bezirksgeschäftsstelle Achern eine Online-Veranstaltung durchgeführt. Es wurde informiert und auf viele Fragen von Landwirten geantwortet.
Pressemitteilung des MLR zur ASP
Erstmals ein Fall von ASP bei Wildschwein in Baden-Württemberg/ Keine Gefahr für die menschliche Gesundheit / Biosicherheitsmaßnahmen auf schweinehaltenden Betrieben dringend einhalten.
8. August: BLHV informiert: Afrikanische Schweinepest (ASP)
Am 8. August um 20 Uhr informiert der BLHV online zum Thema Afrikanische Schweinepest. Das ASP- Kompetenzteam der LAZBW wird einen Vortrag halten: Was passiert wenn es einen ASP Fall gibt? Wie wird dieser bekämpft? Was sind die Konsequenzen für die umliegenden Betriebe?
BLHV zur Lage ASP
BLHV-Präsident Bernhard Bolkart sieht Südbaden gut gegen die Afrikanische Schweinepest aufgestellt: „Wenn wir weiterhin unsere Biosicherheit konsequent umsetzen, können wir eine weitere Ausbreitung im Südwesten eindämmen“, so Bolkart.
Versicherungsschutz gegen Wolfsangriffe
R+V Agrarpolice zahlt bis zu 10.000€ Entschädigung. Der Wolf kehrt zurück und damit verbunden auch die Sorge vieler Landwirte, wer für die entstandenen Schäden aufkommt.