Milch im BLHV-Gebiet zukunftsfähig
Am 21. Oktober hat sich der BLHV-Fachausschuss Milch auf dem Betrieb von Uwe Münzer (1.v.l.) in Hüfingen-Behla getroffen. Jürgen Bieger, Geschäftsführer des Landesverbands für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht (2.v.r.), lobte die Milcherzeugungsstruktur in Südbaden
Infoveranstaltungen zur Afrikanischen Schweinepest
Mittwoch, 18. September 2024 19:00-21:00 Uhr Online Veranstaltung „ASP Ausbruch bei Wildschweinen in meinem Gebiet, was kommt auf meinen Betrieb zu?“, Tierseuchenkasse Baden-Württemberg
Informationen zu ASP
Die Afrikanische Schweinepest (ASP) wirkt sich nun auch direkt auf Baden-Württemberg aus. Nachdem in einem hessischen Landkreis nahe der Landesgrenze ein Wildschwein positiv getestet wurde, müssen auch die Stadt Mannheim und der Rhein-Neckar-Kreis Sperrzonen einrichten.
Infoveranstaltungen zur Afrikanischen Schweinepest
Montag, 19. August 2024 19:00-21:00 Uhr Online-Seminar „Afrikanische Schweinepest (ASP) auf dem Vormarsch – Präventionsmaßnahmen“, Netzwerk Fokus Tierwohl, LfL Bayern
Mögliche Problemfelder wegen ASP
Nachdem die Afrikanische Schweinepest (ASP) den Rhein-Neckar-Kreis im Land erreicht hat, wurde auf Initiative der nördlichsten BLHV-Bezirksgeschäftsstelle Achern eine Online-Veranstaltung durchgeführt. Es wurde informiert und auf viele Fragen von Landwirten geantwortet.
Pressemitteilung des MLR zur ASP
Erstmals ein Fall von ASP bei Wildschwein in Baden-Württemberg/ Keine Gefahr für die menschliche Gesundheit / Biosicherheitsmaßnahmen auf schweinehaltenden Betrieben dringend einhalten.
8. August: BLHV informiert: Afrikanische Schweinepest (ASP)
Am 8. August um 20 Uhr informiert der BLHV online zum Thema Afrikanische Schweinepest. Das ASP- Kompetenzteam der LAZBW wird einen Vortrag halten: Was passiert wenn es einen ASP Fall gibt? Wie wird dieser bekämpft? Was sind die Konsequenzen für die umliegenden Betriebe?
BLHV zur Lage ASP
BLHV-Präsident Bernhard Bolkart sieht Südbaden gut gegen die Afrikanische Schweinepest aufgestellt: „Wenn wir weiterhin unsere Biosicherheit konsequent umsetzen, können wir eine weitere Ausbreitung im Südwesten eindämmen“, so Bolkart.
Versicherungsschutz gegen Wolfsangriffe
R+V Agrarpolice zahlt bis zu 10.000€ Entschädigung. Der Wolf kehrt zurück und damit verbunden auch die Sorge vieler Landwirte, wer für die entstandenen Schäden aufkommt.
Mobile Geflügelställe benötigen bald keine Baugenehmigung mehr
Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: Minister Peter Hauk MdL: „Mobile Geflügelställe sind bald genehmigungsfrei – ein wichtiger Beitrag,…