Förderung gemeinschaftlicher Bewässerungsstrukturen
In einem Brief an Landwirtschaftsminister Peter Hauk spricht sich BLHV-Präsident Bernhard Bolkart für eine Fortführung der Verwaltungsvorschrift zur Förderung gemeinschaftlicher Bewässerungsinfrastruktur über das Jahr 2025 hinaus aus.
Weitere Schritte im Strategiedialog
Jährliche zentrale Veranstaltungen und halbjährliche Werkstattgespräche sollen dafür sorgen, dass die Vereinbarungen des Dialogprozesses (siehe BBZ 41, Seiten 8 und 9) eingehalten werden. Zudem sollen die Akteure eigene Arbeitsgruppen und Projekte anstoßen.
Kommentar: Dass ich das noch erleben darf
Am 26. Juli 2019 startete das Volksbegehren Pro Biene und hat die Landwirtschaft in Baden-Württemberg auf den Kopf gestellt. Rund drei Wochen später kündigte der damalige BLHV-Präsident Werner Räpple in einem offenen Brief den Volksantrag „Gemeinsam unsere Umwelt schützen“ an und forderte: „Was wir brauchen, ist ein Gesellschaftsvertrag!“
Gesellschaftsvertrag ist breit getragen und mit Geld unterlegt
Strategiedialog: In Baden-Württemberg wurde am Montag, 7. Oktober 2024, ein Gesellschaftsvertrag für die Zukunft der Landwirtschaft und der biologischen Vielfalt unterzeichnet.
Schweizer Landnahme wieder im Visier
Initiative: Zwei CDU-Abgeordnete vom Hochrhein setzen die Schweizer Landnahme wieder auf die politische Agenda. Der BLHV begrüßt dies ausdrücklich.
Politik bewegt sich
Bei der Agrarministerkonferenz in Oberhof verständigten sich die Länderressortschefs und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir darauf, dass die Stoffstrombilanz aufgehoben werden soll.
Einsatz für Bildungsprojekt
Der BLHV setzt sich dafür ein, dass das Projekt „Landwirtschaftliche Bildung an Pädagogischen Hochschulen“ weiter gefördert wird (hier gibt’s mehr Infos). Es bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, landwirtschaftliche Themenfelder in Theorie und Praxis kennenzulernen.
Sinnvolles Ziel, aber schlechte Umsetzung
Bei einem Austausch zu waldpolitischen Fragen stellten der BLHV und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) Übereinstimmung in ihrer kritischen Haltung zur EU-Entwaldungsverordnung fest.
Das FAKT-Geld fließt nicht, es tröpfelt nur
Viele Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg warten noch immer auf die Auszahlung von FAKT-Geldern, kritisiert der BLHV.
Tierwohl fördern, nicht Tierhaltung abschaffen
Die Änderungen im Tierschutzgesetz werden den Strukturwandel der tierhaltenden Betriebe in Südbaden nochmals deutlich beschleunigen, so BLHV-Präsident Bernhard Bolkart in einer ersten Stellungnahme zum Kabinettsbeschluss.