News

Ein Berufsleben für die Bildung

Nachruf – Am 9. Oktober ist  völlig überraschend Helmut Lehmann verstorben, nur wenige Monate nach seinem Eintritt in den Ruhestand. Lehmann war viele Jahre Bildungsreferent für die Grünen Berufe beim Regierungspräsidium Freiburg.

Geboren am 17. Juni 1958 und aufgewachsen auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb in Königsfeld im Schwarzwald, war Helmut Lehmann über 30 Jahre im landwirtschaftlichen Bildungsbereich für das Land Baden-Württemberg tätig.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaft in Hohenheim absolvierte er von 1983 bis 1985 das landwirtschaftliche Referendariat. Nach Tätigkeiten an mehreren Landwirtschaftsämtern war er in Emmendingen auf der Hochburg ab 1993 in die Fachschule eingebunden und wurde 1999 zum Beauftragten für Bildung ernannt.  2002 wechselte Helmut Lehmann zum Regierungspräsidium Freiburg und übernahm hier die Aufgabe als Bildungsreferent für die Grünen Berufe sowie die stellvertretende Referatsleitung 31. Der Bildung blieb er treu bis zum Ende des aktiven Dienstes im Juni 2024.

Helmut Lehmann hat über Jahrzehnte Auszubildende, Fachschüler, Ausbildungsbetriebe und Prüfungsausschüsse begleitet. Darüber hinaus wurden von ihm die Meisterausbildungen in  Landwirtschaft, Weinbau und Brennereiwesen betreut und maßgeblich gestaltet.

Über die berufsständischen Bildungsausschüsse fand eine intensive Zusammenarbeit statt – auch innerhalb des BLHV. Seine wertschätzende, konstruktive und verlässliche Arbeitsweise war eine Bereicherung in den Arbeitsgruppen.

Helmut Lehmann war für die landwirtschaftlichen Ausbildungsbetriebe, die Auszubildenden, die Meisteranwärter sowie die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und den Prüfungsausschüssen ein anerkannter, zuverlässiger und hilfsbereiter Partner. Der BLHV verliert mit ihm einen wichtigen Ansprechpartner im Bereich Bildung.

Trauergottesdienst am Donnerstag, 7. November um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche in Herbolzheim.

RP Freiburg/red

WordPress Double Opt-in by Forge12