News

Beeindruckende Abrufzahlen für „Dein erster Tag“ 

Die Projektlaufzeit von „Dein erster Tag“ endet demnächst nach drei Jahren. Das Format hat sich als sehr  effektiv erwiesen, um junge Menschen für den landwirtschaftlichen Beruf zu begeistern. Der BLHV hatte das Erfolgsmodell für die Nachwuchswerbung aufs Gleis gesetzt.

Mithilfe von Virtual-Reality-(VR-)Erfahrungen erhielten Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in den Berufsalltag.

Seit dem Start des Projekts im September 2021 wurde das VR-Erlebnis bis Juni 2024 beeindruckende 58407-mal in den weiterführenden Schulen in Zusammenhang mit dem Thema Berufsorientierung abgerufen.

Wirkung gezeigt

Nicht nur die VR-Technologie, sondern auch die informative Webseite des Projekts haben ihre Wirkung gezeigt: Dort wurde der Film insgesamt seit Projektbeginn über 1,2 Millionen Mal    angeschaut. Weitere 1116 Ausbildungsinteressierte wurden direkt auf die Karriereseite weitergeleitet. Der Film zum Beruf Landwirt/Landwirtin gehört zu den beliebtesten der knapp 300 Filme auf der Karriereseite.

Strategisch umgesteuert

Aufgrund von Änderungen bei den Algorithmen von Facebook hat das Unternehmen hinter „Dein erster Tag“ strategisch umgesteuert und seine Werbung verstärkt auf TikTok, Snapchat und Instagram ausgerichtet. Auch bei dieser Anpassung konnte gepunktet werden. Die zwei- bis dreiwöchigen Kampagnen erzielten im ersten Quartal diesen Jahres 111810 und im zweiten Quartal 141966 Views. Insgesamt hat „Dein erster Tag“ die Sichtbarkeit und das Image des landwirtschaftlichen Berufsbildes deutlich verbessert. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie moderne, interaktive Ansätze in der Berufsorientierung die Zukunft gestalten können. Das Projekt wurde durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg unterstützt.

Michaela Schöttner