Verbandsarbeit News

Flug über den Nordzubringer II

Im Auftrag der Bundes treibt das Regierungspräsidium Freiburg seit zwei Jahren die Planungen für den 2. Bauabschnitt der B523 – des „Nordzubringers II“ – bei Villingen-Schwenningen voran. Der BLHV hat sich bereits im Februar 2023 in einer gemeinsamen Erklärung mit dem BUND, dem Landesnaturschutzverband, dem NABU, dem Verkehrsclub Deutschland und zwei Bürgerinitiativen gegen dieses Straßenbauvorhaben positioniert. Es verstoße »in eklatanter Weise gegen die bundespolitischen Ziele zum Klimaschutz«.

Der in Villingen-Schwenningen ansässige Filmemacher Klaus Peter Karger macht jetzt in zwei Kurzfilmen („Weiter so?“ und „Flug über den Nordzubringer II“) anschaulich, worum es bei diesem Straßenbauprojekt geht. Die Filme können kostenlos gestreamt werden, unter anderem auf www.kargerkultur.de, www.bund-sbh.de, www.nabu-schwarzwald-baar.de und www.nordzubringer-nein-danke.de

Es geht dabei insbesondere auch um die Auswirkungen des geplanten Straßenbauprojekts auf die Landwirtschaft. In der erwähnten Stellungnahme heißt es dazu: »Im Schwarzwald-Baar-Kreis haben wir kleinstrukturierte, familiäre Betriebe. Ein Flächenverlust trifft die Betriebe deutlich stärker als im bundesweiten Vergleich und würde zu einer Existenzgefährdung einzelner Betriebe führen. Die vorgesehenen Varianten der Trasse durchschneiden die Landschaft in radikaler Art und Weise mit weiteren drastischen Folgen: Die Wirtschaftlichkeit der landwirtschaftlichen Nutzung ist neben dem Flächenentzug auch durch Zerschneidung, Verkleinerung und Unförmigkeit der Schläge betroffen.«

Aktuell hat „Transport und Environment“ (T&E), die Dachorganisation von mehr als 50 Umweltverbänden mit Schwerpunkt Verkehr, alle im Bundesverkehrswegeplan 2030 aufgeführten Straßenbauprojekte untersucht. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Klimakosten falsch berechnet seien und neunmal mehr CO2-Emissionen verursacht würden als angegeben. Damit stimmen aber in vielen Fällen auch die Nutzen-Kosten-Rechnungen nicht mehr. Im Fall der B523 bei Villingen-Schwenningen kommt T&E zu dem Ergebnis „nicht wirtschaftlich“.

Klaus Peter Karger

Quellen:

https://www.bund-sbh.de/fileadmin/schwarzwaldbaarheuberg/PDFs/230209_B523_Vorentwurf_Lueckenschluss-Stellungnahme_Verbaende.pdf

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.transportenvironment.org zu laden.

Inhalt laden

WordPress Double Opt-in by Forge12