News Verbandsarbeit

Stabile Wirtschaftslage beim BLHV trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Bei der Verbandsausschuss-Sitzung in Engen-Welschingen hat die Verbandsführung den Jahresabschluss 2022 des BLHV mit Lagebericht und Haushaltsplan vorgestellt.

Alfons Zimmermann, Leiter Finanz- und Rechnungswesen des BLHV, gab bei der Sitzung am 22. Juni detailliert Einblick in die Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung. Helmut E. Schweigert, Schweigert-Consult, erstattete seinen Bericht als Abschlussprüfer und konnte dem Verband auch in einem schwierigen Jahr eine gute Vermögenslage und eine geordnete Finanzlage bei noch befriedigender Ertragslage bescheinigen. Die Zahl der BLHV-Mitglieder hat zum Stichtag 31. Dezember 2022 15.595 betragen und liegt damit gegenüber 15.753 im Vorjahr in einem kontinuierlichen, aber  strukturwandel- und demographisch bedingten Feld.

Herausfordernder Arbeitsmarkt

Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl zeigt sich mit 183 zu 177 Mitarbeitenden im Vorjahr einerseits konstant, der BLHV hat aber mit den Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu kämpfen. „Der Verband hat trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein positives Ergebnis erzielt“, kommentierten BLHV-Präsident Bernhard Bolkart und das Gremium das Zahlenwerk erfreut. Es erfolgten sodann die Feststellung des Jahresabschlusses und die Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresergebnisses, das auf neue Rechnung vorgetragen wird. Präsidium und Geschäftsführung des BLHV wurden sodann auf Antrag aus den Reihen der Versammlung einstimmig entlastet. Der von Hauptgeschäftsführer Benjamin Fiebig vorgestellte Haushaltsplan 2023 wird maßgeblich beeinflusst von derzeit knapp unter Vorjahresniveau liegenden Umsätzen, bei gleichzeitig großen Investitionen des Verbandes in die Digitalisierung und Personalakquise.

Auf neue Prozesse einlassen

Ein noch positives Jahresergebnis zu erzielen, erfordere daher gemeinsame Anstrengungen von Ehren- und Hauptamt, den Mitgliedern und Mandanten. Es gelte, sich auch auf neue Prozesse einzulassen, die bei gleichzeitig steigender Kostenlast und dünner Personaldecke des Verbandes notwendig sind, um die erforderlichen Effizienzsteigerungen  zu erreichen. Neben dem mit fünf Kernelementen vorgestellten Maßnahmenplan „Fit für die Zukunft“ sieht sich der BLHV auch aufgrund der hohen Nachfrage seiner Dienstleistungen in einem weiterhin chancenreichen Umfeld positioniert und als umfassender  Partner seiner Mitglieder gefordert.

Benjamin Fiebig

WordPress Double Opt-in by Forge12