News Nutztiere Verbandsarbeit

Gemeinsame Kampagne zur Zukunft der Tierhaltung

Der Deutsche Bauernverband (DBV) und alle Landesbauernverbände starten eine gemeinsame Videokampagne zur Zukunft der Tierhaltung unter dem Motto „Umbau statt Abbau“.

Landwirtinnen und Landwirte sollen in einem Video ihre eigene Perspektive beschreiben und gleichzeitig Forderungen an Bundeslandwirtschaftsminister  Cem Özdemir  stellen. Die Videos sollen in Querformat aufgenommen werden, maximal eine Minute lang sein und vorzugsweise auf dem Hof oder im Stall aufgenommen werden. Bei der Aufnahme sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass keine lauten Nebengeräusche oder Wind die Tonqualität beinträchtigen.

Worum soll es in den Videos gehen?

Inhaltlich geht es vor allem darum, deutlich zu machen, dass die deutsche Tierhaltung bereit ist für einen Umbau mit mehr Tierwohl und Umweltschutz, die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung dies jedoch nicht zulassen. Das heißt, sie führen nicht zu einem Umbau, sondern zu einem Abbau der Tierhaltung in Deutschland. Dazu sollte in dem Video zunächst kurz die eigene Betroffenheit erklärt werden. Zum Abschluss sollten konkrete Forderungen an den Bundesminister gestellt werden. Zum Beispiel: „Handeln Sie jetzt, sonst gibt es bald nur noch Fleisch aus dem Ausland“ oder „Wir brauchen eine wirksame Haltungs- und Herkunftskennzeichnung“. Die Videos sollten bis zum 20.Februar an Padraig.Elsner@blhv.de geschickt werden. Im BLHV werden die Beiträge gesammelt und an den DBV weitergeleitet. Zudem werden sie in den eigenen Kanälen im Sinne der Kampagne eingesetzt. Die Kampagne startet dann am

23. Februar unter dem Hashtag: #Umbaustattabbau.